• Bildung
    Bildung
     
  • Kultur
    Kultur
     
  • Spaß!
    Spaß!
     
  • Gemeinsam musizieren
    Gemeinsam musizieren
  • Elementares Musizieren
    Elementares Musizieren

Events

02.05.2021 / 00:00 Uhr
Musikschulkonzert

Online-Konzert der Klarinettenklasse

„Siman Tov“ - Bildschirm an und „gute Neuigkeiten“ hieß es beim Online-Konzert der Sing- und Musikschule
 
Online Konzert bearbeitet

Einer ganz neuen Herausforderung stellten sich 10 Schülerinnen der Klarinettenklasse von Johanna Groß am vergangenen Montagabend: Das Zuhause jedes einzelnen wurde zum „Konzertsaal“ mit 35 Minuten Live-Musik, Kultur und Spaß!

Schon in den letzten zwei Wochen bedeutete dies für die Schülerinnen ein höchstes Maß an Eigenverantwortung und Fleiß. Passende Stücke wurden ausgewählt, geübt und in einer eigenen kleinen Ansage dem Publikum vorgestellt und angekündigt. Damit die Musikstücke nicht nur einstimmig zu hören waren, spielten manche Schüler zu einer Klavier- oder Akkordeonbegleitung, ja sogar zu einer selbst eingespielten zweiten oder dritten Klarinettenstimme. Technische Versiertheit war gefragt und auch Hilfestellung der Eltern bei Kamera- und Soundeinstellung.

Nun ist ein Vorspiel auch in „Nicht-Corona-Zeiten“ schon aufregend genug für alle, hat man aber auch noch die ständige Sorge, ob die Internet-Verbindung hält, hilft nur eins: einen kühlen Kopf bewahren. Um die zugelassene Zahl der Gäste musste man sich aber nicht den Kopf zerbrechen: In unserem virtuellen Konzertsaal gab es Platz für alle!

Die Zuhörer bekamen auch eine Aufgabe. Bei einem Quiz zu Details der vorgetragenen Stücke konnten alle mit rätseln und so wurde dieses Konzert zu einem Spaß für die ganze Familie.

Vielen DANK an Angelina, Aurelia, Feli, Hannah, Julia, Luisa, Marlene, Melli, Nina und Ronja für ihr großartiges Engagement!

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.