Events

Keine Termine

Holzblasinstrumente


Die ersten registrierten Funde von frühen Holzblasinstrumenten sind über 40.000 Jahre alt. Gefertigt wurden diese zum Teil aus Knochen von Vögeln. Wichtige Vertreter der Gattung Holzblasinstrumente sind alle Blockflöten, Querflöten, Klarinetten und Saxophone sowie die Oboe und das Fagott. Dabei müssen diese nicht immer aus Holz sein! Die Bezeichnung "Holz" bezieht sich viel mehr auf die Tonerzeugung. Ein oder zwei auf das Mundstück aufgespannte sogenannte Rohrblätter werden durch einen kontinuierlichen Luftstrom in Schwingung versetzt. Durch die am Instrument angebrachte Klappenmechanik kann nun die Tonhöhe beeinflusst werden.
 
Die Sing- und Musikschule bildet in folgenden Hauptfächern aus:
 
Blockflöte
Querflöte
Klarinette
 
 
Nico Herzog 6
 

 
Lehrkräfte: Johanna Groß, Beata Wajda
 Einstiegsalter: Je nach Instrument 6-7 Jahre
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.